Home

Im Bericht zum Breitbandatlas 2009-01 des Bundes unter post-und-telekommunikation.de/../Breitbandatlas-2009-01-teil-ii nimmt Internet via Satellit die Rolle eines Lückenfüllers ein. Internet via Satellit ist dort eine Technologie, die immer dann greift, wenn keine DSL Verfügbarkeit besteht. Satelliten erreichen praktisch ganz Deutschland, sodass Internet via Satellit mangelnde DSL Verfügbarkeit kompensieren kann. Bisweilen wird Internet via Satellit übrigens auch DSL über Satellit oder aber DSL per Satellit genannt, was streng genommen so nicht korrekt ist. Internet via Satellit hat nichts oder zumindest kaum etwas mit DSL – Technologie zu tun.

Die so genannte Ein-Wege-Technologie beim DSL über Satellit — wir übernehmen einmal die vielleicht nicht korrekten, aber dennoch gebräuchlichen Begriffsvarianten DSL über Satellit und DSL per Satellit — bedarf allerdings eines vorhandenen DSL Anschlusses für den Upload von Daten (vom Rechner ins Netz). Dieser DSL Anschluss ist vielleicht recht langsam, was nicht weiter schlimm ist, da er ja nur für den Upload genutzt wird, bei dem man meistens mit relativ langsamen Geschwindigkeiten auskommt. Der Download von Daten funktioniert dann beim Internet via Satellit mit Ein-Wege-Technik tatsächlich direkt vom Satelliten auf den Rechner. Hierbei können Daten-Geschwindigkeiten von bis zu 24 MB/sec. erreicht werden.

In Regionen mit gar keiner DSL Verfügbarkeit kann man sich der Zwei-Wege-Technologie bedienen. DSL über Satellit funktioniert hier so, dass Download UND Upload direkt zwischen Rechner und Satellit funktionieren. Unter  filiago.de/hilfe/faq/so_funktionierts.html wird das 2-Wege-Satelliten-System ausführlich erklärt. Allerdings ist der Download von Daten bei DSL per Satellit mit Zwei-Wege-Technik langsamer als bei der Ein-Wege-Technik und erreicht ein Maximum von etwa 2 MB/sec. Eventuell sollte man daher schauen, ob Internet via Satellit wirklich die beste Alternative ist, zumal die benötigte Hardware (z.B. Satellitenantenne) nicht selten relativ teuer ist. Statt DSL per Satellit ist vielleicht auch Kabel Internet oder Mobiles Internet mit UMTS / HSDPA Netz denkbar und vorteilhafter?

Werbeanzeigen
Veröffentlicht in: InternetKommentare deaktiviert für Internet via Satellit